Am 13.06.2026 veranstalteten wir unseren jährlichen Kurs für Kyudo-Interessierte.
Dieses Jahr durften wir viele Kursteilnehmer begrüßen.
Um die Intensität der Betreuung zu steigern wurden die Trainer Fritz Eicher und Tanja Balogh von zwei Kyudoka aus unserem Verein unterstützt.

Ziel des Einführungskurses war es, die Teilnehmer innerhalb weniger Stunden an den stufenweisen Aufbau der Technik bis zum ersten Abschuss heranzuführen. Im Mittelpunkt des Kurses stand deshalb das Erlernen der Hassetsu, der acht Bewegungsabschnitte des japanischen Bogenschießens der traditionellen Lehrrichtung der Heki-Schule.
Die Bewegungsabläufe wurden zunächst mit einer Gummizwille und danach nur mit einem Pfeil, ohne Bogen ausgeführt. Dabei wurde der Körperbalance, wie die Haltung des Pfeils unter langsamer Bewegung bis zum vollen Auszug nachgespürt.

Um die realen Bogenkräfte einzuschätzen,
wurde dann auch ohne Pfeil bis zum vollen Auszug des Bogens geübt.
Erst zum Abschluss dieser Vorbereitungen erfolgte unter Anleitung der Trainer das Lösen des Pfeils auf kurze Distanz mit gesicherter Pfeilspitze auf ein Schießnetz.
Dabei verursachte die Drehbewegung der linken Hand für die Anfänger eine große Herausforderung an ihre Konzentration- und Koordinationsfähigkeit.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern,
die den diesjährigen Kurs mit großem Interesse und Engagement absolviert haben.
ご参加いただき、ありがとうございました。
(Gosanka itadaki, arigtō gozaimashita.)
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!