Neujahresschießen 2023

Liebe Kyudoka, liebe Kyudo Interessierte!

Am 21. Januar 2023 endete das Jahr des Tigers und am 22. Januar 2023 begann das Jahr des Hase.

Um das Jahr des Hasen willkommen zu heißen veranstalteten wir am 20. Januar unsere traditionelles Neujahrsschießen.

Wärend der Vorbereitungen begann es zu schneien, so dass das winterliche Gefühl nicht nur den niedrigen Temperaturen entsprang. Warme Kleidung war genauso wichtig wie gute Stimmung.

一二三的

Das erste Schießspiel war das  1,2,3-Mato (Ichi Ni San Mato, 一二三的).

Dabei wurden von jedem Teilnehmer 4 Pfeile auf ein Mato geschossen, welches in 3 Zonen, für 1, 2, 3 Punkte, eingeteilt wurde.

Nach der ersten Runde gab es einen Gleichstand zwischen Ike, Ingo und Peter mit 3 Punkten. Im nachfolgenden Stechen setzten sich dann Ike und Ingo durch.

絵的

Das zweite Schießspiel war das Schießen auf das Bild-Mato (e-Mato, 絵的). Dabei wir ein Bild, welches das Tierkreiszeichen des neuen Jahres darstellt, auf ein Mato befestigt und der Reihe nach auf dieses Mato geschossen. Der erste Schütze der innerhalb des Bildes trifft hat dieses Spiel gewonnen.

Auch hier setzte Ike ein Zeichen, in dem er ganz knapp neben dem Bild das Mato als erster traf. Allerdings traf Mirko am Ende der ersten Runde das Ohr eines der abgebildeten Haasen und entschied so dieses Schießspiel für sich.

 

Zum Abschluss wurde zur Erinnerung ein Gruppenfoto aller Teilnehmer gemacht.

Vielen Dank an Fritz für die Zeichnung des Jahresmotives für das Bild-Mato und die Preise.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren Michael und Tanja!